Monats Rückblick: Juni 2023

Seit Mitte Juni gibt es hier wieder etwas Leben auf meinem Blog – und jetzt ist es Zeit eine Kategorie wieder aufleben zu lassen, die es damals schon auf meinem alten Blog gab: einen Monats Rückblick. Einfach um ein paar Erinnerungen festhalten, was im Juni 2023 so passierte.

Freizeit

Applerbecker Schlossfehde

Schwertkampf auf der Applerbecker Schlossfehde

Auf dem Wasserschloss Rodenberg in Dortmund-Applerbeck findet jährlich die „Applerbecker Schlossfehde“ statt – ein kleiner Mittelaltermarkt mit Musik, Met & (Kirsch-) Bier. Auch in einer kleiner „Show“ – Schwertkampf wurde geboten. Wir haben diesen Markt in diesem Jahr zum ersten Mal besucht und bei herrlichem Sonnenschein das eine oder andere Kaltgetränk genossen.

Bergmann Brauerei

Lange hatten wir es vorgehabt und jetzt haben wir es endlich geschafft – wir waren in der Bergmann Brauerei am Phoenix West Gelände in Dortmund. Und was soll ich sagen – es hat sich gelohnt. In toller Atmosphäre kann man hier leckeres Bergmann Bier vom Fass trinken. Mein Favorit, die „Hopfensünde“ war an dem Tag zwar aus – aber auch das Adam Bier kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Movie Park

Ich persönlich bin kein großer Freund von Freizeitparks – die Fahrgeschäfte sind nicht unbedingt mein Ding und insbesondere wenn es sehr schnell oder über Kopf geht, bin ich raus.

Da der Rest der Familie aber sehr gerne in Freizeitparks geht, waren wir jetzt nach langer Zeit mal wieder im Movie Park in Bottrop. Bei herrlichen Wetter haben wir am Ende dort bei herrlichen Wetter einen schönen Tag verbracht. Wer auch in den Movie Park möchte, sollte aber am besten schauen, dass er entsprechende Coupons in Internet findet – damit erhält man sehr häufig bis zu 50% Rabatt auf den Eintritt.

Kemnader Stausee

Kemnader Stausee Bochum

Da kamen Erinnerungen an meine Jugend hoch. Nach seh sehr vielen Jahren war ich mal wieder am Kemnader Stausee in Bochum. In meiner Jugend waren wir dort mit dem Canu Club Emsdetten regelmäßig auf Kanuregatten (ua. Junioren Länderkämpfe und auch NRW-Landesmeisterschaften). Nach so vielen Jahren waren wir jetzt dort, um eine Runde um den See spazieren zu gehen. Interessant, wie viele Details man auch nach über 25 Jahren doch noch wieder erkennt.

Volksbad Dortmund / Froschlosch

Für mich persönlich war auch der Besuch des Volksbads in Dortmund eine Premiere. Nachdem wir mittlerweile im Dortmunder Kreuzviertel wohnen, ist dieses Freibad für uns fußläufig zu erreichen und somit für uns prädestiniert. In dem Bad sind zwar einige Einrichtungen (wie z.B. das Babybecken oder der 5m Sprungturm) aufgrund von ausstehenden Renovierungsarbeiten gesperrt. Da wir aber eigentlich nur zur Abkühlung ein paar Bahnen schwimmen und ansonsten in der Sonne etwas chillen wollten, war das für uns egal.

Ein Tipp für alle, die auch das Volksbad besuchen möchten: Man kann die Eintrittskarten im Vorfeld online kaufen. Das kostet zwar eine Gebühr für den Zahlungsdienstleister (ca 0,40 EUR). Dafür könnt ihr aber direkt an der ggf. sehr langen Schlange vorbeigehen und müsst nicht anstehen.

Ebenfalls haben wir im Juni nach langer Zeit mal wieder das Froschloch besucht. By the way: auch hier kann man Tickets im Vorfeld online kaufen. Aber man muss trotzdem in der Schlange anstehen, da die Tickets im Kassenhäuschen gescannt werden müssen.

Auf diesem Blog

Wie Eingangs erwähnt, habe ich in den letzten Wochen diesen Blog wieder ein wenig aufleben lassen. Den Anfang machten dabei Reiseberichte zu unseren Urlauben in Groede 2014 und 2015 sowie in Tarragona 2016.

WordPress Einrichtung

Darüber hinaus waren aber natürlich erstmal ein paar technische Dinge, die eingerichtet werden mussten oder an denen ich mich ausprobieren musste.

So wurden erstmal regelmäßige, automatisierte Backups dieses Blogs eingerichtet, die automatisch rollierend auf ein Google Drive Konto von mir landen.

Mit WordPress habe ich dann ein wenig experimentiert, wie ich es am einfachsten hin bekomme, eine „statischen“, wiederkehrende Box mit allgemeinen Informationen zu einem bestimmten Thema, bereitzustellen.

Einbindung von Karten

Darüber hinaus wollte ich in meinen Beiträgen einen Kartenausschnitt haben, der visualisiert, wo etwas stattgefunden hat. Da habe ich nach etwas rumprobieren mit openstreetmap.com und maps.google.com mich am Ende für die Google Lösung entschieden.

Vielleicht werde ich in den kommenden Wochen hier mal eine „Meta“-Seite erstellen, in der ich den Aufbau und die Technik hinter diesen Blog mal zusammenfasse.

Ausblick

Im Juli kommt auf uns eine große Veränderung zu – unsere älteste Tochter wagt den Schritt in die ersten vier eigenen Wände. Da werden wir ab dem 01.07. sicherlich fleißig helfen, die neue Wohnung zu renovieren, Möbel aufzubauen und was sonst bei einem Umzug so anfällt.

Urlaub

In NRW stehen die Sommerferien vor der Tür (bzw. haben zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages bereits begonnen) und natürlich zieht es uns auch in diesem Jahr wieder in die Sonne. Unser Campingplatz ist bereits seit November letzten Jahres gebucht und wir sind gerade schon mitten in der Vorbereitung. Was wollen wir unternehmen? Sind alle Sachen, die wir brauchen, vorhanden und noch in Ordnung? Wer kümmert sich um die Haustiere usw.

Wo es dann hingeht, verrate ich euch im kommenden Monat 🙂

Ankündigungen für diesen Blog

Für den Blog würde ich gerne im kommenden Monat noch die Reiseberichte rund um Tarragona vervollständigen und vielleicht noch einen Bericht über unseren ersten Urlaub mit unserem Wohnwagen „Renate“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert